zum Inhalt

25.09.2012

Firma Falkenhagen in Lübeck setzt auf gutausgebildete BBW-Absolventen

Für Margret Schümann-Binder ist es ein besonderer Arbeitstermin. Sie ist eine der Mitarbeiterinnen im Integrationsfachdienst des Bugenhagen Berufsbildungswerkes (BBW), die gemeinsam mit den Auszubildenden während des letzten Lehrjahres Arbeitsstellen suchen und die jungen Leute nach erfolgreicher Einstellung auch noch weiterbegleiten. Sie besuchen die Arbeitgeber regelmäßig, um etwaige Schwierigkeiten gleich zu Beginn auszuräumen.

Lesen Sie mehr

19.09.2012

Auszubildende aus dem Bugenhagen Berufsbildungswerk ausgezeichnet von der IHK zu Lübeck

Die IHK zu Lübeck hatte am 12. September 2012 zu einer großen Feierstunde in die Lübecker St. Petri Kirche eingeladen, um 200 junge Fachkräfte auszuzeichnen.

Lesen Sie mehr

03.09.2012

Ein wundervoller Tag für 123 ehemalige Auszubildende

Große Feierstunde zur Freisprechung am 31. August 2012.
In freudiger Erwartung kamen die Prüflinge mit ihren Angehörigen und Freunden festlich gekleidet zur Freisprechung. Die Turnhalle des Ostsee Gymnasiums war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Lesen Sie mehr

23.08.2012

Die Bundestagsabgeordnete (MdB) Gabriele Hiller-Ohm besuchte das Bugenhagen Berufsbildungswerk

Für die Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) ist es nicht der erste Besuch im Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand. Als Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales ist Gabriele Hiller-Ohm vertraut mit der Arbeit von Berufsbildungswerken.

Lesen Sie mehr

11.07.2012

Der Bundestagsabgeordneter Ingo Gädechens zu Besuch im Bugenhagen Berufsbildungswerk


 

Lesen Sie mehr

19.06.2012

Tourismus-Angebot im Kaufmännischen Bereich

Unsere kaufmännischen Ausbildungsgänge werden ab dem kommenden Ausbildungsjahr (2012) um einen weiteren Beruf ergänzt:
Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit.

Lesen Sie mehr

12.04.2012

Zwei neue Ausbildungsberufe im Bugenhagen Berufsbildungswerk

Elektriker“ oder „Schweißer“, so werden sich umgangssprachlich die beiden neu entwickelten Ausbildungsgänge im BBW Timmendorfer Strand wohl bald einbürgern. Korrekt heißen sie allerdings etwas umständlicher:
- Fachpraktiker/-in für Konstruktionsmechanik (Schweißtechnik)
- Fachpraktiker/-in für Elektronik, Energie und Gebäudetechnik

Lesen Sie mehr

14.03.2012

Ein glanzvoller Abend als Danke-schön

Einmal im Jahr werden Wirtschaftsbetriebe, Kooperationspartner und Förderer des Bugenhagen Berufsbildungswerkes (BBW) zu einem Frühjahrsempfang eingeladen: Ein Danke-schön für die zur Verfügung gestellten Praktikumsplätze, für die Einstellung von Absolvent/innen des BBW, für gute Zusammenarbeit oder für die unkomplizierte Hilfe bei dem einen oder anderem Problem.

Lesen Sie mehr

11.11.2011

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Lübeck

9. FORUM ARBEITSMARKT der Agentur für Arbeit Lübeck zeigt Beschäftigungspotenziale auf

Lesen Sie mehr

13.10.2011

Ein Kunstwerk für das Sonneneck

Unter der künstlerischen Leitung des Bildhauers Norbert Jäger entstanden zwei Sandsteinstelen.Im vergangenen Sommer wurde im Vorgarten der Wohngruppe „Sonneneck“ in der Kastanienallee 19 ein Kunstwerk aufgestellt.

Lesen Sie mehr

26.08.2011

Große Freisprechungsfeier im Bugenhagen Berufsbildungswerk

Am Freitag, den 26. August 2011 war es soweit und die Aufregung, die Freude und auch die Wehmut konnte man fast mit Händen greifen. 126 junge Menschen aus 30 unterschiedlichen Fachrichtungen wurden feierlich und nach alter Sitte freigesprochen. Zur Feierstunde waren auch die Eltern und Repräsentanten des öffentlichen Lebens eingeladen.  Für die stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgte das Duo „Reifzeit“.

Lesen Sie mehr

17.08.2011

Einweihung der Reitanlage des Bugenhagen Berufsbildungswerkes

Werker und Werkerinnen in der Pferdewirtschaft freuen sich über die neue Ausbildungsstätte.  Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand hat mit der Einweihung seiner neuen Reitanlage Maßstäbe für die Ausbildung der Werker und Werkerinnen in der Pferdewirtschaft gesetzt. Feierlich und mit dem Segen Gottes durch Pastor Thomas Vogel, wurde die Reitanlage ihrer Bestimmung übergeben. Der Timmendorfer Bürgermeister Volker Popp lobte in seinem Grußwort die hohe Qualität der Ausbildung im Bugenhagen Berufsbildungswerk und insbesondere die Innovationen, die stets das Besondere dieser Einrichtung ausmachen. Bugenhagen bietet bundesweit als einziges BBW diese Ausbildung für junge Menschen mit einer Lernbehinderung oder einer psychischen Behinderung an.

Lesen Sie mehr

07.07.2011

Ein Tag voller Erinnerungen und mit viel Wiedersehensfreude

Alle fünf Jahre werden alle ehemaligen Auszubildenden des Bugenhagen Berufsbildungswerkes  zu einem großen Ehemaligentreffen nach Timmendorfer Strand eingeladen. 2011 war es wieder soweit und es kamen fast 700 Besucher.

Lesen Sie mehr

04.04.2011

Schickes Ambiente für das Ausbildungsrestaurant

Die Helfer und Helferinnen im Gastgewerbe freuen sich über das neugestaltete Restaurant im Strandhotel. Kaum zwei Wochen hat es gedauert und das Ausbildungsrestaurant für das Bugenhagen Berufsbildungswerk ist wieder betriebsbereit: Alles wurde erneuert: der Fußboden, die Decke, die Wände, die Gardinen, die Lampen und das Mobiliar.

Lesen Sie mehr

01.03.2011

Wir verwandeln gesprochene Sprache in geschriebenen Text

„Ich kann nicht lesen und schreiben und trotzdem mache ich hier meine Ausbildung.“ J. freut sich, denn er hat durch die Einführung der Spracherkennungssoftware Dreagon Naturally Speaking die Möglichkeit, selbständig Texte zu verfassen.

Lesen Sie mehr

29.11.2010

Essstörungen

Wer wie wir im Bugenhagen Berufsbildungswerk mit jungen Menschen arbeitet, wird früher oder später mit dem Thema der Essstörungen konfrontiert werden.
Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die bekanntesten Essstörungen, die Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten.

Lesen Sie mehr

02.11.2010

Bugenhagen Berufsbildungswerk als einziger Ausbildungsbetrieb mit 2 Auszubildenden bei den IHK-Landesbesten 2010 vertreten

Gleich mit zwei Auszubildenden war das Bugenhagen Berufsbildungswerk bei der Ehrung der landesbesten Auszubildenden aus den IHK-Abschlussprüfungen 2010 vertreten:

Malina Sell im Beruf „Helferin im Gastgewerbe“ und Patrick-Stefan Otte im Beruf „Verkaufshelfer“.

Lesen Sie mehr

21.10.2010

Marzipanherstellung ist seine Leidenschaft

Mediziner begeistert angehende Bäckerwerker für sein ausgefallenes Hobby

Die Auszubildenden des Bugenhagen Berufsbildungswerkes (BBW) haben ja schon viele Projekte mitgemacht. So haben die Bäckerwerkerauszubildenden in der Vergangenheit ihre Backkünste in polnischen und ungarischen Ausbildungsbäckereien demonstrieren können. In der Weihnachtszeit haben sie mit Kindergartenkindern Knusperhäuschen gebacken und noch an vielen weiteren Aktionen teilgenommen. Aber dass ein Doktor gemeinsam mit ihnen ein ganz besonderes Marzipan herstellt, fällt doch in die Kategorie des Außergewöhnlichen.

Lesen Sie mehr

31.08.2010

90 Auszubildende des Bugenhagen Berufsbildungswerkes haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden am 27. August 2010 die Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung feierlich verabschiedet.

Passend zum Wetter spielte das Duo Reifzeit, welches die Veranstaltung musikalisch umrahmte, zu Beginn den Titel „Ain’t no sunshine when she’s gone“. Denn die Zeit im Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) war für die Auszubildenden nicht nur von Arbeit und Lernen geprägt, sondern auch – wie der Auszubildendenvertreter Dennis Gnosa in seinem Grußwort betonte – von einer schönen Zeit und neu gefundenen Freunden

Lesen Sie mehr

10.06.2010

Theateraufführung im Bugenhagen Berufsbildungswerk zum Theama Autismus

KING FUTURE

Irritiert, überfordert und manchmal fasziniert schaut und reagiert die Umwelt auf Menschen mit dem Asperger Syndrom. Was aber diese Menschen wirklich bewegt, wie sie empfinden, wie sie ihre Umgebung wahrnehmen und wovon sie träumen bleibt in der Regel ihren Mitmenschen verborgen. Mit der Intention, mehr Verständnis und Akzeptanz für die Betroffenen zu erzeugen, hat die Einrichtungsleiterin Inka Kielhorn, Fachleute aus dem psychologischen, sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich der Region zu der Theateraufführung „King Future“ ins Bugenhagen Berufsbildungswerk eingeladen.

Lesen Sie mehr

01.04.2010

Räuberische Gallmücken im Dienste des Umweltschutzes

Angenehme Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit, viel Licht und ein etwas befremdlicher Geruch nach Humus empfängt einen beim Betreten der Gewächshäuser der Ausbildung im Agrarbereich des Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand.

Lesen Sie mehr

26.01.2010

Zurück zu den Wurzeln, eine Erfolgsstory aus der Gärtnerei.

Am Ende des letzten Jahres konnte ein netter Besucher in der Gärtnerei des Bugenhagen Berufsbildungswerkes begrüßt werden. Es war Marco Mewes ein ehemaliger Auszubildender im Zierpflanzenbau. Marco Mewes hat im Jahr 1987 im Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) zunächst den Förderlehrgang besucht und dann ab September 1988 seine Ausbildung in der Gärtnerei begonnen.Fünf landesbeste Auszubildende kommen 2009 aus dem Bugenhagen Berufsbildungswerk.Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schleswig-Holstein ehrte insgesamt 102 Auszubildende.

Lesen Sie mehr

17.11.2009

Fünf landesbeste Auszubildende kommen 2009 aus dem Bugenhagen Berufsbildungswerk.

Fünf landesbeste Auszubildende kommen 2009 aus dem Bugenhagen Berufsbildungswerk.Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schleswig-Holstein ehrte insgesamt 102 Auszubildende.

Lesen Sie mehr

03.11.2009

Eine Erfolgsstory

Dennis Inan, ehemaliger Auszubildender des Bugenhagen Berufsbildungswerkes (BBW) kehrte nach einigen beruflichen Zwischenstationen wieder nach Timmendorfer Strand zurück und arbeitet heute im neuen Hotel Grand Belveder in unmittelbarer Nachbarschaft des BBW. Trotz seines anstrengenden Jobs an der Rezeption des Fünf-Sterne Hotels nimmt er sich ab und zu mal Zeit für ein Gespräch mit seinen früheren Ausbildern.

Lesen Sie mehr

05.10.2009

Einweihung der neuen Internatshäuser „Sonneneck“

Bei herrlichem Sonnenschein und mit vielen Gästen wurden die beiden neuen Doppelhäuser des Internates des Bugenhagen Berufsbildungswerkes (BBW) feierlich eingeweiht. Pastor Vogel sprach nach alter evangelischer Tradition den Segen für alle Menschen, die in den Häusern ein und aus gehen werden.

Lesen Sie mehr

31.08.2009

Großartige Prüfungserfolge im Bugenhagen Berufsbildungswerk

Die beeindruckenden Prüfungsergebnisse 2009 erfüllten sowohl die Auszubildenden wie auch ihre Ausbilder und Ausbilderinnen des Bugenhagen Berufsbildungswerkes (BBW) mit Stolz.

Lesen Sie mehr

27.05.2009

Vom „Klöni“ zur Bugenlounge

Nach langer Zeit ungeduldigen Wartens war es am 23. April endlich soweit.
Der Freizeitbereich lud zur Neueröffnung.

Lesen Sie mehr

20.04.2009

Austausch, Einsichten und gemeinsamer Spaß

standen auf der diesjährigen Speisekarte des Besuches der Auszubildendenvertretung Greifswald im BBW in Timmendorfer Strand.

Lesen Sie mehr

03.04.2009

Norddeutsche Hallenfußballmeisterschaft im Bugenhagen Berufsbildungswerk

Lesen Sie mehr

20.03.2009

Austausch von Auszubildenden in der Gastronomie

Lesen Sie mehr

27.10.2008

Adventsbasar im Bugenhagen Berufsbildungswerk am 30. November 2008

Neue Öffnungszeiten für den Adventbasar im Bugenhagen Berufsbildungswerk am 30. November 2008.
Der Adventbasar im Bugenhagen Berufsbildungswerk Timmendorfer Strand öffnet seine Tore in diesem Jahr von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Lesen Sie mehr

09.10.2008

45 Pferde und 25 Hektar Grünland sind der Traum für jeden Pferdeliebhaber

und der ideale Ausbildungsort für die Werker und Werkerinnen in der Pferdewirtschaft.

Der Pension-, Aufzuchts- und Ausbildungsstall für Pferde von Volker Redderberg in Groß Timmendorf ist nicht nur für die Tiere paradiesisch, sondern auch für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres zum Werker und zur Werkerin in der Pferdewirtschaft. Diese wunderbaren Rahmenbedingungen konnten für die jungen Menschen durch die neugeschlossene Kooperation des Bugenhagen Berufsbildungswerkes mit dem Stall Redderberg geschaffen werden.

Lesen Sie mehr

29.08.2008

Ein Tag der Freude für 107 ehemalige Auszubildende des Bugenhagen Berufsbildungswerkes

In feierlicher aber auch in fröhlicher Atmosphäre wurde die Freisprechung der 107 Auszubildenden aus 20 verschiedenen Ausbildungsberufen begangen.
Über 80% erhielten darüber hinaus auch noch den Hauptschulabschluss zu erkannt und 30% haben auch noch den Führerschein nebenbei geschafft.

Lesen Sie mehr

15.07.2008

Der Trainingsraum

Ein neues pädagogisches Konzept im Bugenhagen Berufsbildungswerk

Lesen Sie mehr

04.06.2008

Theaterfestival kehrte nach 23 Jahren an seinen Ursprungsort zurück

Jung, dynamisch und künstlerisch auf hohem Niveau arbeiteten junge Menschen mit Handicaps an Inszenierung und Regie in 9 verschiedenen Workshops im Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) zum diesjährigen Festivalthema – Im Bann der Piraten -. Kurz vor dem 25.sten Jubiläum kam das Theaterfestival am 16.Mai für drei Tage zurück nach Timmendorfer Strand. Dort wurde das Theatertreffen 1985 ins Leben gerufen. Seither treffen sich die „Bühnen“ der Berufsbildungswerke jedes Jahr an einem anderen Ort in der Republik zu diesem Festival.

Lesen Sie mehr

12.03.2008

Frühjahrsempfang im Bugenhagen Berufsbildungswerk

Ein gefragter Galapianist und eine grandiose Soulstimme waren die musikalische Überraschung für die 160 geladenen Gäste des Hauses.

Lesen Sie mehr

08.03.2008

Ladies´ Day im Bundestag –

Inka Kielhorn und vier weitere weibliche Führungskräfte und Unternehmerinnen zu Gast bei Bettina Hagedorn.

Lesen Sie mehr

22.11.2007

Streitschlichterausbildung auf hohem Niveau.

Ein Zertifikat bescheinigt die erworbene Kompetenz. „Weit über 100 Streitschlichter und Streitschlichterinnen wurden in den letzten 6 Jahren im Bugenhagen Berufsbildungswerk ausgebildet.

Lesen Sie mehr

19.11.2007

Agentur für Arbeit und Berufsbildungswerke setzen auf Zusammenarbeit bei der Integration

Die guten Integrationsquoten sollen durch gemeinsame Anstrengungen noch verbessert werden.

Lesen Sie mehr

03.09.2007

Im Berufsbildungswerk wurden 132 junge Menschen nach bestandener Prüfung freigesprochen.

"Lernen als Chance - der Weg in die Zukunft", so lautet das Motto des Bugenhagen Berufsbildungswerkes in Timmendorfer Strand. Auf ihrem Weg in die Zukunft konnten am Freitag 132 Auszubildende einen wesentlichen Etappensieg für sich verbuchen.
Sie erhielten ihre Zeugnisse und Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Lesen Sie mehr

06.08.2007

Das Glück liegt in der Normalität des Alltags

Die Kooperation zwischen der Helios-Klinik und dem Bugenhagen Berufsbildungswerk wird zur persönlichen Erfolgsstory eines Auszubildenden.

Lesen Sie mehr

01.08.2007

Neu im Ausbildungsangebot 2007

Auch in diesem Jahr erweitern wir unser Ausbildungsangebot um fünf interessante Berufe (Vollausbildungen)

Lesen Sie mehr

20.06.2007

Auszubildende des Bugenhagen Berufsbildungswerkes auf dem Kirchentag in Köln

Lebendig und kräftig und schärfer…
So lautete das Motto des Kirchentages 2007 in Köln. Lebendig ging es zu, als sich 31 junge Menschen vom Bugenhagen BBW auf den Weg zum Kirchentag machten

Lesen Sie mehr

31.05.2007

Neueröffnung Beach-Corner

Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand hat im Mai das Beach-Corner eröffnet.

Lesen Sie mehr

01.03.2007

Vermittlungsergebnisse des Prüfungsjahrganges 2006

Unsere verstärkte Bemühungen, aber auch die beginnende Erholung des Arbeitsmarktes führten zu - wie wir finden - beachtlichen Vermittlungsergebnissen.

Lesen Sie mehr

08.12.2006

AZWV-Zertifizierung

Das Bugenhagen Berufsbildungswerk in Zimmendorfer Strand wurde mit Wirkung vom 08.12.2006 nach dem Recht der Arbeitsförderung (SGB III und SGB II im Zusammenhang mit der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung – Weiterbildung (AZWV)) unter der Reg.-Nr. w-10252-0 durch eine „Fachkundige Stelle“ der Bundesagentur für Arbeit, die Zertifizierungsgesellschaft GUT-Cert, Berlin, als Weiterbildungsträger anerkannt.

Lesen Sie mehr

01.09.2006

Integration unter einem guten Stern

Mercedes Süverkrüp + Ahrend stellt Fahrzeugpfleger ein.

Lesen Sie mehr