zum Inhalt

Vom Lehrling zum Meister

Lars Ole Kudszus präsentiert als ehemaliger Auszubildender des Bugenhagen BBW im Bewerbungstraining der Bäckerwerker 2014 seine Vita

Das Bewerbungstraining im Bugenhagen BBW bietet den Abschlussteilnehmern jährlich die Möglichkeit, sich gezielt für anstehende Bewerbungstermine vorzubereiten.  Zum Beispiel werden Fragen besprochen, die in einem Vorstellungsgespräch an den Bewerber gestellt werden können.  Zusätzlich werden Fragen  erarbeitet, die vom Bewerber  selbst  gestellt werden können.  Die angehenden Prüflinge erfahren  u.  a.  wie und bei welchen Institutionen sie am sinnvollsten nach freien Jobangeboten recherchieren können.

Nachhaltig werden die individuellen Sozialkompetenzen der einzelnen Teilnehmer erörtert.

Als Gast des diesjährigen Bewerbungstrainings der Bäckerwerker präsentierte der ehemalige Auszubildende Lars Ole Kudszus seinen beruflichen Werdegang:

In der Zeit seiner Ausbildung zum Bäckerwerker im Bugenhagen BBW (2006-2009) entdeckte Lars Ole Kudszus bereits seine Begeisterung für den Beruf des Konditors. Direkt im Anschluss an die Abschlussprüfung startete er eine weitere Ausbildung zum Konditor und schloss diese 2011 erfolgreich ab.

Lars Ole Kudszus berichtet im Interview: „ Die Ausbildung innerhalb des Bugenhagen BBW hat durch die umfassende Unterstützung der Fachdienste und Ausbilder viel zur positiven Entwicklung meiner Persönlichkeit und Selbstfindung beigetragen. Die Umstellung aus dem geschützten Rahmen innerhalb des Bugenhagen BBW  auf den freien Arbeitsmarkt ist mir leicht gefallen. Denn bereits während meiner Ausbildung absolvierte ich längere Zeiträume  in Kooperationsbetrieben des Bugenhagen BBW.“

Seit der erfolgreich abgeschlossenen Konditorprüfung arbeitet Lars Ole Kudszus in Hamburg und ist dort  in einem Café mit festem Arbeitsverhältnis beschäftigt.

Aktuell besucht Lars Ole Kudszus einen Konditor-Meister-Abendkurs. Im Mai 2014 findet seine Meisterprüfung statt. Für sein Meisterstück „Das Gold der Mayas“ des praktischen Teils der Prüfung,  hat Lars-Ole Kudszus in dem geschützten Rahmen  der Konditorei des Bugenhagen BBW aktiv geübt. Er trägt sämtliche Kosten des Lehrgangs mit seinem Gehalt.

zurück zur Übersicht