zum Inhalt

Fit und gesund ins Jahr 2016

Unter dem Titel „Gesund bleiben-Ich bin dabei!“ startete das neue Jahr am 05.01.2016 für alle interessierten Mitarbeiter/-innen des Bugenhagen Berufsbildungswerks Timmendorfer Strand mit einem ersten Arbeitstag voller Bewegung, Entspannung und Informationen rund um das Thema Gesundheit. 

Der Gesundheitszirkel, bestehend aus sechs Mitarbeiter/-innen des Bugenhagen Berufsbildungswerks Timmendorfer Strand, bemühte sich schon einige Monate im Vorfeld, um einen ganzen Tag zu organisieren, der das Thema Gesundheit in jeder Art und Weise aufgreift und jedem/r Teilnehmer/-in etwas bieten sollte.

So startete der Tag nach ein paar herzlichen Willkommensworten des Gesundheitszirkels mit einem gesunden Frühstück mit viel Obst und Gemüse, welches nicht nur ausgesprochen lecker war, sondern auch der Stärkung vor dem aktiven Tag diente. Anschließend konnte man schon mal an einer der diversen Stationen gesundheitliche Tests machen, wie beispielsweise einen Check der Rücken/Bauchmuskulatur, dem Messen des Fettanteils oder einen Seh- oder Lungenvolumentest. Nach kurzer Zeit ging es dann, nach einem kurzen Willkommensgruß von Einrichtungsleiterin Inka Kielhorn, für alle Teilnehmenden zu einem Vortrag von Eva Plambeck zum Thema „Achtsamkeit“. Angereichert von Anekdoten, theoretischen Fundierungen und der Aufforderung zur ständigen Selbstreflexion, wenn es um „achtsam sein“ geht, gab sie viele Tipps und Gedankenanstöße, wie man sein Leben durch „Achtsamkeit“ verbessern kann.

Im Anschluss gab es dann verschiedene Aktiv-Workshops wie beispielsweise Functional Fitness, Bogenschießen, Yoga oder einen Schnupperkurs zum Thema „Gesund im Job“, bei denen sich die Mitarbeiter/-innen entweder so richtig auspowern oder gehörig entspannen konnten. Danach hatten alle nochmal die Zeit, sich an einer der Gesundheitscheck-Stationen über ihren Gesundheitszustand zu informieren, um dann während der Verabschiedung den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.

Das Feedback der Teilnehmenden war durchwegs sehr positiv und somit wurde der Tag ein voller Erfolg für die Mitglieder des Gesundheitszirkelsund ein perfekter Einstieg in ein gesundes Jahr 2016 für alle Mitarbeiter/-innen.

zurück zur Übersicht