zum Inhalt

Ein Blick hinter die Kulissen - Besuch beim Pressevertrieb Maurer&Nolte Lübeck

Wo kommt morgens eigentlich unsere Zeitung her und was passiert mit allen unverkauften Exemplaren? Diesen und mehr Fragen wollten die Auszubildenden des Fachbereichs Verkauf auf den Grund gehen und besuchten hierfür den Pressevertrieb Maurer&Nolte in Lübeck.

Dort wurde ihnen von Frau Friederike Kunze vor allem der Abwicklungsprozess einer Remission (Rückgabe von Waren an den Händler) erläutert, aber auch die Prozesse im Vorfeld, wie der Anlieferung der zahlreichen Druckerzeugnisse oder das Packen am Fließband für die Verkaufsstätten wurden direkt an den jeweiligen Station besprochen und ausführlich erklärt. In der Halle für die Remissionen wurde dann von einer Mitarbeiterin des Pressevertriebs vorgeführt, wie jeder Kunde eine korrekte Gutschrift über alle zurück gegebenen Produkte erhält. Und die Auszubildenden durften auch selbst Hand anlegen und direkt am Fließband, mit einem Scanner ausgerüstet, eine Remission durchführen, was sowohl spannend als auch lehrreich war. Viele Aha-Erlebnisse später wurde dieser interessant gestaltete Vormittag beendet und vermittelte den jungen Auszubildenden nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen, sondern vertiefte auch ihr praktisches Verständnis für ausbildungsrelevante Inhalte.   

zurück zur Übersicht