Matomo - Web Analytics

Vorberufliche Maßnahmen

Um sich über seine eigenen Fähigkeiten und Interessen im Klaren zu sein und einen geeigneten Beruf wählen zu können, bietet das Bugenhagen BBW verschiedene Vorberufliche Maßnahmen an. Die Teilnehmenden können sich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen erproben, werden über die Arbeitswelt und ihre eigenen Möglichkeiten informiert und umfassend bei ihren weiteren beruflichen Schritten unterstützt.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine maßgeschneiderte vorberufliche Förderung. Innerhalb von elf Monaten können die Teilnehmenden sich in verschiedenen Bereichen erproben.

Mehr

Arbeitserprobung:

Die Arbeitserprobung (AE) ist eine Maßnahme für junge Menschen, die bereits einen feststehenden Berufswunsch haben und diesen 20 Arbeitstage lang erproben wollen.

Mehr

Eignungsabklärung

Die Eignungsabklärung (EA) ist eine Maßnahme für junge Menschen, die noch keinen feststehenden Berufswunsch haben. Teilnehmende einer EA erproben sich im Verlauf von 60 Arbeitstagen in unterschiedlichen Ausbildungsbereichen.

Mehr