Matomo - Web Analytics

Auf Wiedersehen in der Ausbildung

06. August 2021

Am 23.09.2021 endeten für 94 BvB-Absolvent*innen elf ereignisreiche und nicht immer einfache Monate. Corona und damit verbundene Heimlernphasen erschwerten auch in diesem Jahr die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, da sowohl (Arbeits-und Lebens-)Routinen als auch entsprechende Zeitfenster in denen sich die Teilnehmenden praktisch erproben konnten, unterbrochen bzw. verschoben werden mussten.

Dennoch meisterten sowohl Teilnehmende und Mitarbeitende durch Flexibilität und Ideenreichtum die Zeit und konnten durch den Einsatz digitaler Inhalte und neuer Kommunikationswege sowie intensiv-betreuter Heimlernphasen vieles überbrücken, so dass schlussendlich über 70 BvB-Absolvent*innen nun erfolgreich in die Ausbildung bei uns starten können.

Da auch in diesem Jahr leider keine feierliche Verabschiedung stattfinden konnte, wurde allen Abolvent*innen ein Link zu einem kleinen, digitalen Abschiedsgruß gesendet, in dem sich Mitarbeitende aus den Lernfeldern und dem Internat sowie die Einrichtungsleitung gebührend verabschiedeten. Unterlegt wurde der Film mit einem DJ-Set eines (nun ehemaligen) BvB-Teilnehmenden, der dieses extra für den Film zu Hause aufnahm.