Matomo - Web Analytics

Hoch hinaus – Die Freizeitfahrt ins Elbsandsteingebirge

20.10.2022

Anfang Oktober organisierte das Team des Freizeitbereichs eine fünftägige Fahrt ins Elbsandsteingebirget. Gemeinsam mit 12 Teilnehmer*innen aus Ausbildung und BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) ging es mit zwei Bussen am Samstag, den 08. Oktober los zu der Unterkunft in Tschechien. Dort warteten schon Teilnehmer*innen und Betreuer*innen des Berufsbildungswerks Leipzig, welches sich durch die Vernetzung unserer Freizeitpädagoginnen dem Ausflug anschloss.

Am ersten Tag fuhr man gemeinsam nach Prag, um dort im Stadtkern die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Am zweiten Tag wurde es dann deutlich aktiver und es ging hoch hinaus auf einen Berg. Das erste Ziel sollten die „Schrammsteine“ sein – fast 8 km Fußmarsch, über 12.00 Schritte und 300 Höhenmetern später konnten alle den Aufstieg erfolgreich meistern und wurden mit einem eindrucksvollen Ausblick belohnt.



Auch am dritten Tag wurde gewandert und die Berge „Mariina Skála“ und „Balzerovo lezení“ bestiegen. Am Nachmittag ging es dann zur Erholung in die „Toskana Therme“. Stolz über die eigene erbrachte Leistung, ausgeglichen durch die körperliche Anstrengung und zufrieden aufgrund der schönen Gespräche trat man dann am Mittwoch den Heimweg ins Berufsbildungswerk an. Ein einmaliger Ausflug, der hoffentlich allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleibt.