Matomo - Web Analytics

Weltautismustag 2024

02.04.2024

Heute (02.04.24) ist Weltautismustag - und das unter dem Motto #notinvisible (#nichtunsichtbar).
Mit diesem Motto soll aufgezeigt werden, dass viele Autist*innen sich weiterhin „verstecken“ müssen, um in der Gesellschaft nicht aufzufallen und an ihr oder auch dem Arbeitsmarkt teilzuhaben.
„Nicht unsichtbar“ gilt aber auch für Autist*innen mit mehr Unterstützungsbedarfen, die in den Medien und der Gesellschaft teils ganz übersehen werden, da der Blick oft nur auf Inselbegabungen oder spezielle Interessen gelegt wird.
Autismus wird oft als eine „nicht sichtbare Behinderung“ dargestellt und das führt leider immer wieder zu Ausgrenzungen…Uns als “Austismusgerechtes Berufsbildungswerk” ist es wichtig, uns dafür einzusetzen, das Bewusstsein für Autismus zu schärfen und die Vielfalt innerhalb des Spektrums wertzuschätzen. Wir freuen uns, täglich daran zu arbeiten, dass aus dem “Unsichtbar” ein “Sichtbar” wird!