Matomo - Web Analytics

Top-Story

„Trotz Vorbehalte, einfach mal machen“ - und das auf Spitzenniveau
Der Textilreiniger Robert Brückner gehört zu den besten Auszubildenden in ganz Deutschland

Das Bugenhagen Berufsbildungswerk war für Robert Brückner (24) nach eigenen Aussagen so etwas wie die letzte Chance. Ohne Schulabschluss und nachdem die Versuche, auf dem ersten Arbeitsmarkt eine passende Ausbildungsstelle zu finden, leider ohne Erfolg blieben, freute sich der damals 21-Jährige über die Möglichkeit eine Eignungserpobung im Bugenhagen BBW zu absolvieren. „In der Maßnahme durchlief ich verschiedene Ausbildungsgänge und konnte mich in drei Bereichen erproben. An der Textilreinigung hatte ich zu Beginn eigentlich wenig Interesse, aber es herrschte dort ein gutes Klima und ich konnte in Bewegung sein und selbstständig arbeiten, deshalb hatte ich mich dann dafür entschieden.“

Nach der erfolgreichen Kurzzeitmaßnahme begann Robert Brückner dann seine Ausbildung zum Textilreiniger und zog dafür von Rostock nach Timmendorfer Strand. „Durch das Wohnen im Internat, meine Ausbilderin und meiner Sozialarbeiterin habe ich zunehmend an Stabilität gewonnen und wirklich viel dazu gelernt. Ich wollte meine Arbeit auch wirklich gut machen und war sehr motiviert. Besonders schön fand ich, dass ich mit meiner Ausbilderin Dinge besprechen konnte, die auch mal nichts mit der Arbeit zu tun hatten.“
Der Blockunterricht der Berufsschule in Neumünster stellte den Auszubildenden Anfangs vor eine Herausforderung, doch nach kurzer Zeit fand er guten Anschluss an seine Klassenkamerad*innen, mit denen er auch im dortigen Internat wohnte und eine gute Zeit hatte.

Robert Brückner bei der Bestenehrung der HWK Lübeck

Im 2. Lehrjahr begannen dann Praktika bei zwei Betrieben in Bad Oldesloe. Um schneller vom dortigen Bahnhof zu den Arbeitsstätten zu gelangen, wurde extra ein Klapprad gekauft, welches den langen Arbeitstag ein wenig erleichtern sollte. „In den Praktika habe ich dann einen richtigen Einblick in das Handwerk mit allem was dazugehört bekommen und ganz viel in der Praxis gelernt. Der Umgang mit modernen Maschinen, das Tagesgeschäft in einer großen Textilreinigung und der Austausch mit meinen Kolleg*innen, das war schon eine gute Erfahrung.“

Noch im 3. Lehrjahr ging es dann zu einem Praktikum bei der „Textilreinigung Seidel“ in Hannover, welche nach seinem erfolgreichen Abschluss auch zu seinem aktuellen Arbeitgeber wurde. „Auch die Prüfungsvorbereitung habe ich dort gemacht, konnte mich aber bei Fragen immer mit meiner Ausbilderin im BBW in Verbindung setzen. Das hat echt gut geklappt, so dass ich mich dann ganz gut vorbereitet gefühlt hatte, als es zur theoretischen und praktischen Prüfung ging.“

Dass er diese Prüfung aber so gut abschließt, damit hatte Robert Brückner wohl nicht gerechnet. Denn nachdem er mit seiner hervorragenden Leistung zu den besten 50 Auszubildenden des Landes Schleswig-Holsteins gehörte und dafür im Oktober 2022 erst geehrt wurde, kam kurz danach die nächste Einladung. Mit seinem Spitzen-Abschluss wurde er zudem Bundesbester und zählte damit zu den besten 130 Auszubildenden in ganz Deutschland. Die feierliche Ehrung fand in Augsburg statt, was ein ungewohntes, aber schönes Erlebnis wurde. „Es war schon komisch, mit so vielen anderen Siegern auf einer Bühne zu stehen und u.a. Markus Söder die Hand zu schütteln. Für mich war aber wirklich am schönsten, dass meine Familie da war und zu sehen, wie stolz sie waren. Das war schon ein langer Weg für mich und ich kann kaum glauben, was da Gutes entstanden ist.“

Die Bundessiegerehrung war der krönende Abschluss für die großartige Leistung

Mit der Auszeichnung zum Bundesbesten gab es ein Weiterbildungsstipendium, mit dem Robert Brückner nun seinen Weg zum Meister antreten möchte. „Ich mache jetzt erstmal den Fachmann für Betriebsführung direkt hier in Hannover. Danach geht es dann weiter mit der Ausbildungseignungsprüfung und den anderen Kursen. Aber ich werde zudem arbeiten, da mein Beruf tatsächlich sehr vielfältig ist und man einfach immer etwas dazu lernen kann. Ich finde, das Textilreinigungs-Handwerk ist zwar nicht sexy, aber ehrlich und wird dringend gebraucht“, lacht Robert Brückner im Gespräch.