Matomo - Web Analytics

In eine sonnige Zukunft – Freisprechung 2023

31.08.2023

"In eine sonnige Zukunft" – Unter diesem Motto stand die gestrige Freisprechung in der Turnhalle des Ostsee Gymnasiums Timmendorfer Strand. Die vielen extra angereisten Familien und Freunde freuten sich riesig für die 58 von insgesamt 99 Absolvent*innen, die an diesem Tag gemeinsam freigesprochen wurden.

Bei der Eröffnungsrede strahlte Einrichtungsleiterin Inka Kielhorn, die sich sichtlich stolz auf den Abschlussjahrgang 2023 war: "Bereits 73% unserer Absolvent*innen haben bereits ein festes Arbeitsverhältnis oder beginnen noch eine Vollausbildung oder sogar ein Studium und das ist einfach große Klasse", beglückwünschte sie die stolzen Prüflinge. Unter denn 99 Berufsanfängern gehören sogar sieben zu den Kammer-Besten, was sowohl bei den Mitarbeitenden als auch den Gästen der Freisprechung für großen Jubel sorgte.

Einrichtungsleiterin Inka Kielhorn ist sichtlich stolz auf die Absolvent*innen

Einrichtungsleiterin Inka Kielhorn ist sichtlich stolz auf die Absolvent*innen

Auch Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister von Timmendorfer Strand, besuchte die Feier und bekräftigte in seiner Rede, wie stolz er auf die jungen Menschen sei und wie wichtig es auch für die Region ist, so viele qualifizierte Berufseinsteiger*innen zu haben.

Sven Partheil-Böhnke bei seiner Gratulations-Rede

Sven Partheil-Böhnke bei seiner Gratulations-Rede

Nach den Glückwünschen von Tobias Müller (1. Vorsitzender der Teilnehmendenvertretung) war dann der große Moment gekommen und die Zeugnisse wurden durch den neuen Ausbildungsleiter David Schlör, IHK-Ausbildungsberaterin Maren Conrad und Birgit Becker, Leiterin der Beruflichen Schule in Timmendorfer Strand, freudestrahlend überreicht.

Freude über die eigene Leistung - Die Absolvent*innen bei der Zeugnisübergabe

Freude über die eigene Leistung - Die Absolvent*innen bei der Zeugnisübergabe

Im Anschluss gab es für alle Gäste und vor allem die nun ehemaligen Auszubildenden noch genug Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen von ihren Freunden und Kolleg*innen sowie den jeweils zuständigen Mitarbeitenden des Berufsbildungswerks zu verabschieden, denn mit der Freisprechung endeten die drei bis vier Jahre, die viele der Teilnehmenden im Berufsbildungswerk verbringen konnten. 

Das gesamte Bugenhagen BBW-Team wünscht dem Abschlussjahrgang 2023 alles Gute und einen gelungen Start in eine sonnige Zukunft!