Matomo - Web Analytics

Praxiserfahrung im Ausland - Fünf Wochen Leben und Arbeiten in Dublin

09.10.2023

Die beiden angehenden Kaufleute für Büromanagement, Tobias Müller und Luca Piro, verbrachten ihren Betriebsurlaub in diesem Sommer mal ganz anders. Durch die Unterstützung ihrer Ausbilderin bei der Beantragung und finanziert durch das Erasmus-Plus-Projekt, absolvierten sie ein Auslandspraktikum in Dublin und konnten dort sowohl ihre Praxiserfahrungen ausbauen und zeitgleich ihre Englisch-Kenntnisse verbessern.
„Wir haben beide in Geschäften der Irish Cancer Society gearbeitet, die eine Art sozial ausgerichtete Second-Hand-Shops waren. Das hat wirklich Spaß gemacht, wir waren jeden Tag in den Stores, haben Kund*innen bedient und sonst bei allen anfallenden Arbeiten mitgeholfen. Am schwersten war es am Anfang auf Englisch zu bedienen, aber später ist uns das gar nicht mehr aufgefallen, da hatten wir uns wirklich schnell dran gewöhnt.“

Wohnen durften die beiden in den fünf Wochen bei zwei Gastfamilien, die in dieser Zeit für die beiden sorgten. Gerade für Tobias Müller eine schöne Erfahrung: „ Bei mir war es echt klasse, meine Gastfamilie war total nett, zwischenmenschlich hat es toll funktioniert und ich habe mich wirklich wie zu Hause gefühlt.“

Luca Piro bei der Arbeit in der Geschäftstelle der Irish Cancer Society

Unter der Woche haben die beiden dann getrennt voneinander gearbeitet, jedoch alles weitere gerne zusammen gemacht. „Gerade unter der Woche haben wir vor allem Dublin erkundet und am Wochenende sind wir dann mit dem Bus in die Natur gefahren und haben da echt schöne Plätze gesehen“, so Luca, der sichtlich begeistert von den Landschaften Irlands war.

„Wir würden das auf jeden Fall nochmal machen. Es ist einfach eine wichtige Erfahrung zu schauen, wie man in anderen Ländern arbeitet, wie die Menschen dort sind, wie das Leben dort stattfindet und auch, wie man mit unterschiedlichen Situationen umgeht. Das fanden wir beide schon wirklich klasse und würden das jederzeit gerne wiederholen.“

Unterstützt wurden die beiden während der gesamten Zeit von dem Erasmus+-Projekt ‚Lernen in Europa‘ von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Die Projektleiterin Nina Lindenroth hatte viel Freude, die beiden bei ihrem Auslandspraktikum zu fördern und sie bei den Vor- und Nachbereitungen zu beraten. „Tobias und Luca waren zwei sehr engagierte und freundliche Teilnehmer. Es hat mir viel Spaß gemacht, die beiden bei diesem Abendteuer zu begleiten!"